Meine Zutaten für gute Texte:
Neugier, Fakten und Gefühl.

Outdoor und Natur, Reise und Kultur – das sind meine Themen. Überwiegend, aber nicht nur. Ich bin seit jeher ein neugieriger Mensch, der sich für vieles interessiert. Mein geographischer Fokus liegt auf Nordeuropa, während mich weiter südlich die Eukalyptuswälder, Atlantikwellen und ursprünglichen Dörfer Portugals verzaubern und ich die Berge genauso mag wie das Meer

Weil ich so neugierig bin und es schon immer geliebt habe, Zusammenhänge zu verstehen, Neues zu entdecken und das Entdeckte so zu verpacken, dass es auch für andere spannend wird, gilt meine große Leidenschaft seit meinem 17. Lebensjahr der schriftlichen Vermittlung.
Klassisch bei der Tagespresse meiner Heimat, der Schwäbischen Zeitung, gestartet, schreibe ich seither als freie Autorin für Print- und Online-Medien. Mit großer Vorliebe für spannende Recherchen und echte Erlebnisse, die zu Reisereportagen, Portraits und mal launigen, mal ernsteren Beiträgen werden. Ich habe mein Handwerk in der Verlagswelt gelernt und ich kenne die andere Seite, nämlich die der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Meine Themen und Schwerpunkte


Was mich antreibt

Meine natürliche Neugier und die Freude daran,
Themen, die mich fesseln und berühren, für andere zugänglich zu machen.
Mit meiner Art, zuzuhören, nachzuhaken und
Gesprächspartnern, Themen und Geschichten
mit Respekt zu begegnen.


Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung aus der Medienbranche und dem Tourismusmarketing entwerfe und realisiere ich gerne redaktionelle Sonderprojekte an der Schnittstelle dieser beiden Welten. Ich unterstütze Sie darin, Bedarfe zu erkennen, die richtigen Partner zu finden und in stimmigen Kooperationen mit touristischen Destinationen und Verlagen wertige Print- und Online-Publikationen zu erstellen. Schnell und zielorientiert können Konzepte erarbeitet werden, aus denen, speziell mit ausländischen Destinationen, oftmals längerfristige Kooperationen entstehen.

Mein Portfolio als freie Autorin

  • Reportagen und Portraits
  • Interviews 
  • Pressetexte
  • Image- und B2B-Texte für Unternehmenskunden
  • Konzeption und Umsetzung von Sonderpublikationen
  • Text- und Contenterstellung für touristische Destinationen
  • Literaturrezensionen

Journalistische Kunden und Partner

  • ADAC Urlaub (Reisemagazin: Reportagen Print)
  • Fischland-Darß-Zingst (Tourismusregion: Texte Urlaubsmagazin Print)
  • Hier leben (famila-Kundenmagazin: Textbeiträge Print und Online, u.a. zu Urlaubsregionen und Koch-Reportagen)
  • Jahrbuch für finnisch-deutsche Literaturbeziehungen (Literaturrezensionen)
  • MERIAN (Reisemagazin: Reportagen Print; Redaktion Special “Binnenland Schleswig-Holstein”, in Kooperation mit der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein)
  • Nordis (Nordeuropamagazin: Reisereportagen und Portraits Print und Online; Redaktion Special “Saimaa. Urlaub im Seenland”, in Kooperation mit Visit Saimaa/Finnland)
  • Ostsee-Holstein-Tourismus (Tourismusregion: Texte Urlaubsmagazin Print)
  • Wandermagazin (Wanderreportagen Online)
Haben Sie Fragen?

Schicken Sie mir gerne eine Nachricht mit Ihrer Frage oder auch mit Stichworten zu einem konkreten Projekt oder Vorhaben!
Ich werde mich schnellstmöglich bei Ihnen melden, um einen Termin für ein erstes Gespräch zu vereinbaren.

kontakt@kopffreiwerkstatt.de