Meine Zutaten für passgenaue Strategien:
Fragen, Fakten und ein gutes Gespür
für Regionen, Orte, Themen.

Regionalentwicklung, Destinationsmarketing, Veränderungsprozesse: Das sind meine Schwerpunkte in der Beratung von Gemeinden, Regionen, Tourismus- und Kulturpartnern. Ob Anpassungen der aktuellen Strategie, die Entwicklung neuer Ansätze in der Gästeansprache oder ein Expertenblick von außen auf eine aktuelle Fragestellung – ich möchte, dass Sie für Ihren Bedarf eine passgenaue Lösung bekommen. Mit Empfehlungen für Produkte, die beispielhaft für Ihre Region stehen. Mit einer Kommunikation, die Ihre Produkte sichtbar macht, und mit einer Struktur, die alltagstauglich ist. 

Um zu solch maßgeschneiderten Lösungen zu gelangen, ist es wichtig, Ihre Region samt ihrer organisatorischen Strukturen kennenzulernen. Denn jede Region ist anders! Es gilt, das Besondere von Orten und Regionen und deren Kultur zu verstehen, um Handreichungen zu erarbeiten, die auf den Charakteristika der jeweiligen Destination basieren. Es geht um ein Entwickeln aus den eigenen Stärken heraus, mit Impulsen von außen und Anpassungen auf die spezifische Situation, so dass Tourismus- und Regionalentwicklung einhergehen.

Meine Schwerpunkte in der Beratung

  • Strategieentwicklung und Markenprozesse für touristische Destinationen
  • Kommunikations- und Marketingkonzepte für Kultur und Tourismus
  • Projektkonzeption
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Aufbau strategischer Partnerschaften, auch international
  • Beispiele für “good practice” und Kontaktvermittlung, auch aus anderen Ländern (Schwerpunkt: Nordeuropa)


Für umfangreichere Projekte arbeite ich mit weiteren Experten
aus meinem Netzwerk zusammen:
Ob Online-Strategie oder Infrastrukturplanung – gemeinsam finden wir die für Ihr Projekt passenden Kompetenzen, Teams und Lösungen!

Im Deutschland- und im Dänemarktourismus habe ich unterschiedliche Strukturen und Herangehensweisen in der Tourismusentwicklung kennengelernt. Ich habe Veränderungsprozesse erlebt und geführt, Strategien von innen heraus entwickelt und für übergeordnete Zielsetzungen und konkrete Teilprojekte mit externen Beratern zusammengearbeitet. So entstanden u.a. eine neue Auslandsmarketingstrategie für Schleswig-Holstein, eine Destinationsstrategie für eine auf Kultur- und Naturerlebnisse setzende Destination in Süddänemark und neue Konzepte für Markenstrukturen und -hierarchien. Dabei ging es um Beteiligungsprozesse, um messbare Ziele und um die Optimierung der Kundenansprache in der gesamten Customer Journey.

Meine Erfahrungen und das Wissen über Trends und Chancen zukunftsorientiert zu nutzen, um andere Destinationen und Projekte voranzubringen, das ist meine Aufgabe, wenn ich Sie in Ihrem Vorhaben unterstütze. Gemeinsam erarbeiten wir einen Weg, der gangbar ist für Sie und Ihre Partner. Einen Weg, auf dem ich Sie ein Stück weit begleite, und den Sie schließlich, zusammen mit den Akteuren Ihrer Region, gestärkt weitergehen!

Meine Stärken in der Beratung

  • Ganzheitliche Herangehensweise
  • Thematischer Fokus auf Kultur-, Outdoor- und Naturtourismus
  • Geographischer Fokus auf Nordeuropa, v.a. Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark (“good practice” und Kooperationen)
  • Fundierter Marketing- und Kommunikationshintergrund
  • Orts- und regionsspezifische Produktentwicklung
Darf ich Sie unterstützen?

Sie planen einen Strategieprozess, suchen Unterstützung für die Umsetzung von konkreten Maßnahmen in Ihrer Destination oder benötigen einen kritischen Blick von außen? Schicken Sie mir einfach hier eine Nachricht mit Stichworten zu Ihrem Anliegen!

kontakt@kopffreiwerkstatt.de